Haben Sie Fragen?

(+49)15205125534

Über uns

Togo Goes On e.V. ist ein gemeinnütziger afro-diasporischer Verein mit Sitz in Berlin. Seit unserer Gründung 2016 arbeiten wir mit verschiedenen afrikanischen Ländern an Projekten in den Bereichen digitale Bildung, Kultur- und Frauenförderung sowie der Stärkung von Menschen- und Arbeitsrechten im globalen Süden. Da wir durch Ameyo Dick, die Geschäftsführerin und Gründerin des Vereins, einen starken Bezug zu Togo haben, heißen wir „Togo Goes On e.V.“. Unsere ersten Projekte haben wir in Togo durchgeführt und damit die Partnerschaft zwischen Deutschland und Togo gestärkt. Seitdem hat sich unsere Vereinsarbeit auch auf andere Themen und Länder ausgeweitet. Mit unseren Projekten wollen wir einen Beitrag zur Erreichung der Agenda 2030 leisten.

 


Durch die Verbindung von Bildung und Kultur streben wir an, ein Umfeld zu schaffen, in dem jeder sein volles Potenzial entfalten und positiv zur Gesellschaft beitragen kann. Wir sind überzeugt, dass diese Investition in Bildung und Kultur entscheidend ist, um eine bessere Zukunft für alle zu schaffen.

“Durch das Projekt Sensibilisierung über die Frühe Schwangerschaft bei Schulmädchen in Togo, hatte ich zum ersten Mal die Möglichkeit, wirklich alle meine Fragen zum Thema Sexualität zu stellen und fühlte mich verstanden.” Sherifa, 16 Jahre alt

Wir arbeiten nur mit lokalen Organisationen zusammen, die wir gut kennen und regelmäßig persönlich besuchen. Unsere Projekte sollen die Menschen vor Ort direkt unterstützen und ihre Situation verbessern. Wir arbeiten in kleinen Teams und entwickeln die Inhalte für jedes Projekt neu, abgestimmt auf die Bedürfnisse der Zielgruppe. Mit unserer Wirkungsmessung evaluieren wir die Ergebnisse unserer Arbeit und lernen daraus.

Unser Ziel

Unser Ziel ist es, einander auf Augenhöhe zu begegnen und voneinander zu lernen. Das Thema digitale Bildung steht bei vielen Projekten im Vordergrund. Wir wollen den Zugang zu Bildung verbessern und auch den Austausch über Methoden und Lessons Learned in Deutschland und z.B. in Togo ermöglichen. Dabei konzentrieren wir uns auf die schwächsten Gruppen, nämlich Kinder und Frauen. Unsere Projekte sind vielfältig und reichen von der Förderung digitaler Bildung bis hin zu Initiativen, die Unternehmerinnen unterstützen und gute Arbeitsbedingungen ermöglichen.

Unsere Vision

Mit unserem Verein wollen wir den Dialog zwischen Deutschland und afrikanischen Ländern stärken. In den Bereichen digitale Bildung, Frauenförderung und menschenwürdige Arbeitsbedingungen fördern wir den Austausch und setzen uns für politische Bildung ein. Die Verbindung zwischen den einzelnen Projekten ergibt sich aus unserem ganzheitlichen Ansatz und der Überzeugung, dass Bildung der Schlüssel für eine nachhaltige globale Entwicklung ist.

Unsere Geschichte

Entwicklung

Unser erstes Projekt fand 2019 in Togo statt und betraf die digitale Bildung in den Schulen der Hauptstadt. Während unseres Besuchs wurden die Lehrkräfte geschult und konnten zum ersten Mal mit Computern unterrichten.

Im darauffolgenden Jahr organisierten wir eine Online-Debatte und diskutierten mit Gästen über Entwicklungsprojekte in der afrikanischen Diaspora. In einer Debattenreihe tauschten wir uns über Kulturen, Politik und Wirtschaft verschiedener afrikanischer Länder aus.

2021 haben wir das Themenfeld Frauen- und Mädchenförderung neu aufgenommen. In einem Projekt in Togo wird dazu ein Gesundheitszentrum gebaut. Ziel des Projekts ist es, Schulmädchen die Möglichkeit zu geben, sich dort über die Risiken und Folgen einer frühen Schwangerschaft beraten zu lassen. Sie können dort mit Hebammen sprechen, erhalten Hilfe für ihre Situation und haben die Möglichkeit, den Umgang mit dem Computer zu erlernen.

In zwei weiteren Projekten stehen Unternehmerinnen im Mittelpunkt: Zum Beispiel in Burkina Faso, wo wir 30 Unternehmerinnen beim Aufbau ihres Sheabutter-Geschäfts unterstützt haben.

Im Jahr 2022 haben wir deutschlandweit vier Ausstellungen und eine Konferenz organisiert und den Stand der digitalen Bildung in Togo und Deutschland verglichen. Mit Referenten des „IRIGHTS LAB“ und des „Open Government Netzwerk“ diskutierten wir, wie digitale Werkzeuge den Zugang zu Bildung erleichtern können. Ziel war es, globales Lernen zu fördern und einen Austausch zu initiieren.

In unserem neuesten Projekt, was 2023 im Juli startet, wollen wir einen Blick auf die Arbeitsbedingungen und die Menschenleben hinter der immer schneller werdenden Modeindustrie werfen. Konkret wollen wir in Upcycling-Workshops erlebbar machen, wie ein T-Shirt hergestellt wird und wie es nach dem Tragen wiederverwendet und erneuert werden kann. Mit einem Filmabend und interaktiven Workshops wollen wir in den Austausch mit Interessierten treten. Dazu werden wir 4 Veranstaltungen in Hamburg, Berlin durchführen. Welche Probleme bringt unser stetig steigender Modekonsum mit sich – welche Alternativen haben wir und wie kann nachhaltiger Modekonsum in Zukunft aussehen?

Dokumentarfilm

Das Video  ist ein Dokumentarfilm über das Projekt „Kultur in drei Dimensionen zur Förderung des Unternehmertums junger Frauen“. Verschiedene Frauen haben ihre Lebenserfahrungen auf dem Weg zum Unternehmertum mit uns geteilt.

Hier kannst du uns unterstützen & mitmachen

Da wir 100% gemeinnützig arbeiten, freuen wir uns über jegliche Art von Unterstützung: Du kannst uns als dauerhafter Partner*in fördern. Du kannst uns mit finanziellen Mitteln helfen oder dich als ehrenamtliche*r Helfer*in engagieren. Bitte benutze das untenstehende Kontaktformular:

Jetzt mitmachen

Unser Team

Das Team von Togo Goes On e.V. besteht aus zwei Teilen: einem Team in Deutschland und einem in Togo. Dieses Netzwerk dient als Brücke für die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Togo, um einen reibungslosen Ablauf der Aktivitäten zu gewährleisten. Insgesamt besteht die Gruppe aus freiwilligen Mitarbeiter*innen und Praktikant*innen, die ebenso fachkundig wie leidenschaftlich sind und jeden Tag zur Umsetzung der Aktionen unserer NGO beitragen. Diese Vielfalt an Profilen ermöglicht es uns, bereichernde Aktionen durchzuführen und die Herausforderungen zu meistern, die mit den Zielen unserer Organisation verbunden sind.

Ronja Zoe Schultz

Vorsitzende

Annekatrin Mohr

Stellvertretende Vorsitzende

Ameyo DICK

Geschäftsführerin

David Monalisa

Sales Manager

Gauthier Decourcelle

Projektmanager 

Koffi Thierry Dick

Projektmanager – Togo

Edem Koffi NTOUVI

Kommunikationsmanager

Mélissa Maunier

Öffentlichkeitsarbeit